Das
Schwierige einfach
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Das … sind unsere Themen.

  • Prävention
  • Partizipation
  • Politik

Prävention

rauch-frei.info

Wer?
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Was?
technische und redaktionelle Betreuung von www.rauch-frei.info
Wann?
seit November 2014

Die Plattform www.rauch-frei.info und das dazugehörige Online-Ausstiegsprogramm sind Teil der nationalen Präventions-Jugendkamapgane der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Das Onlineportal wurde 2015 von uns grundlegend überarbeitet und für mobile endgeräte optimiert. Seitdem entwickeln wir das Angebot kontinuierliche technisch und inhaltlich weiter.

Leistungsauszug

  • technische und inhaltliche Betreuung des Informations- und Beratungsportals (Typo3)
  • umfassender Relaunch und kontinuierliche Entwicklung neuer Formate (z.B. "Lass dich feiern!"-Button)
  • Entwicklung und Umsetzung des Online-Fotowettbewerbs
Bei der Konzeption des Portals wurde besonders auf die mobile Nutzung und das intuitive Navigation geachtet.
Verschiedene interaktive Elemente bündeln die Infos ansprechend und spielerisch.
Fotowettbewerb - Unter wechselnden Themen beteiligen sich die Nutzer kreativ zum Thema (Nicht)Rauchen.
Nutzer können sich ihr individuelles Nichtrauchervideo gestalten (Lass dich feiern!)
Ein weiteres Tool - Promis motivieren zum Rauchstopp und zur Teilnahme an einer Challenge.
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© Knut Wiarda/Fotolia.com

dein-masterplan.de

Wer?
Barmer (seit 2017), Bundesministerium für Gesundheit (bis 2015)
Was?
Hochschulportal zu gesundem Studieren www.dein-masterplan.de
Wann?
seit Mai 2013

Gemeinsam mit unserem Partner Delphi - Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH - haben wir das Informations- und Beratungsportal zur Stressreduktion bei Studierenden zunächst konzipiert und entwickelt und dann in einer weiteren Projektphase zu einem Hochschulportal „Gesundes Studieren“ auf Basis einer Multisite-Umgebung weiterentwickelt. Darüber hinaus führen wir zielgruppen- und settingspezifische Maßnahmen durch.

Leistungsauszug

  • ganzheitliche Neukonzeption (2013) und Relaunch (2019) des Informationsportals
  • partizipative Inhaltsproduktion (u.a. Tool-Box) mit Studenten der AKKON Hochschule
  • Entwicklung eines komplexen Selbsttests mit individuellen Feedback (Link)
  • Entwicklung eines Hochschulportals mit Angebotsdatenbank
Im Rahmen des Relaunchs haben wir das Portal überarbeitet und inhaltlich in Richtung gesundes Studieren weiterentwickelt.
Im Zuge der Weiterentwicklung kooperiert Dein Masterplan bereits mit zahlreichen Hochschulen und Studentenwerken.
Das Portal ist auf die mobile Nutzung optimiert.
Ausklapp- und Navi-Elemente machen Inhalte übersichtlich zugänglich - vom Groben zum Detail.
Ein fundierter Selbsttest gibt Auskunft über das aktuelle Gesundheitsverhalten.
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© WavebreakmediaMicro/Fotolia.com

in-cogito.de

Wer?
Kaufmännische Krankenkasse
Was?
Selbsthilfe-Präventionsprojekt zu Essstörungen
Wann?
seit September 2018

Initiierung und Entwicklung eines mehrdimensionales Präventions- und Selbsthilfeprojekts für Jugendliche und junge Erwachsene zum Thema psychosomatische Essstörungen zusammen Uni Mainz, Kaufmännische Krankenkasse, Kindernetzwerk e.V., Anad, jungagiert e.V.

Leistungsauszug

  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung Portal
  • Koordinierung Partnernetzwerk
  • Entwicklung von Selbst-Tests
  • mediale Selbsthilfe in Form von Redaktionsworkshops
  • Social-Media-Arbeit und Influencer-Kooperationen
In Cogito ist ein mehrdimensionales Präventions- und Selbsthilfeprojekt, bei dem wir mit mehreren Partnern zusammenarbeiten.
In Redaktionsworkshops erarbeiten Jugendliche Blogbeiträge aus ihrer Lebenswelt.
Die Themen reichen von Familie, Freunde, Schule und Uni bis zu Bodyshaming, Ängsten, Depressionen und Esstörungen.
Auf dem Blog finden Nutzer außerdem Tests zu Selbstbewusstein und Essstörung.
Der Blog bündelt verschiedene Hilfsangebote und bietet außerdem eine eigene Peer-Beratung an.
Eine Social Wall bildet die enge Zusammenarbeit mit thematisch passenden Influencern ab.
Die Ansprache findet über AdWords, Influencer-Kooperationen und die Netzwerke der Partner statt.
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© Sergey Zhumaev/pexels.com

Alkohol? Kenn dein Limit.

Wer?
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Was?
Jugendkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit."
Wann?
Februar 2013 bis Juli 2019

Mit der Kamapgne "Alkohol? Kenn dein Limit." setzt sich die BZgA schon seit 2009 sehr erfolgreich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol bei den jungen Zielgruppen ein. Minax betreute und entwickelte zunächst den Blog und hat die Kampagne außerdem als Leadagentur betreut und gestaltet. Bis Juli 2019 lag zudem die technische Betreuung des Jugendportals bei uns.

Leistungsauszug

  • Technische Betreuung sowie Weiterentwicklung der Internetseite
  • (Weiter-)Entwicklung von Tools (z.B. Selbstests, Kalorienzähler, etc.)
  • Entwicklung und Umsetzung eines neuen Navigations- und Teaserkonzepts
  • Mitentwicklung der Gesamtkampagne
  • Umsetzung zielgruppenspezifischer Aktionen
Seit 2015 verantworten wir auch die technische Betreuung des Portals, das wir mit einem sehr flexiblen Teaserkonzept weiterentwickelt haben.
Begleitend zur Pressekonferenz führten wir für Nachwuchs-Journalisten mehrerer zielgruppenspezifischer Medien einen Workshop durch.
Die von uns mit entwickelte Motivlinie wurde unter anderem von Dr. Marlene Mortler (Bundes-Drogenbeauftragte) vorgestellt.
Auf der YOU war die Kampagne mit großem Messestand und Aktionen vertreten. Die Jugendmesse war Start eines Fotowettbewerbs.
Als eine Maßnahme der Jugendansprache haben wir außerdem vor einige Zeit den Blog gestartet.
Auch auf dem Schülerzeitungskongress 2016 diskutierten wir mit Schülerzeitungsredakteuren über die Kampagne und sensibilisierten sie für eine Berichterstattung in ihren Medien.
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© Minax

#echtzeit-Blog

Wer?
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Was?
Jugendkampagne "Ins Netz gehen"
Wann?
März 2012 bis Juli 2016

Für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben wir eine Kampagne und ein Portal zur Prävention pathologischer Internet- und Computerspielnutzung entwickelt und in dem Zusammenhang auch ein Multiplikatorenportal und eine crossmediale Zielgruppenkampagne umgesetzt. Das Portal wurde 2013 mit dem Klick-Safe-Award ausgezeichnet.

Leistungsauszug

  • Entwicklung einer Internetseite und eines Multiplikatorenportals zur Prävention pathologischer Computerspiel- und Internetnutzung (Drupal)
  • Entwicklung von interaktiven Elementen (Selbsttest, Wissensquiz, Online-Wecker, E-Cards, etc.)
  • Erstellung redaktioneller Beiträge sowie multimedialer Inhalte
  • Entwicklung einer Social-Media-Kampagne und Umsetzung eines Blog
  • Influencer-Kooperationen
Im Auftrag der BZgA haben wir Kampagne und Portal zur Prävention pathologischer Internet- und Computerspielnutzung entwickelt.
Selbsttest und Beratungsprogramm bieten jungen Betroffenen wichtige Anhaltspunkte.
Ein Mulitplikatoren-Portal richtet sich gezielt an Lehrer und Eltern.
Zur Dissemination haben wir eigens eine Social Media Kampagne entwickelt.
Durch peer2peer Aufbereitung, Influencer-Kooperationen und Hashtag-Aktionen haben wir mit der jungen Zielgruppe interagiert.
Die Beiträge und Teile des Konzepts entstanden in Zielgruppen-Workshops.
Das Projekt durften wir als Best Pratice Beispiel auf der Jahrestagung der Drogenbeauftragten vorstellen.
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© Minax

Check-dein-Spiel

Wer?
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Was?
Informations- und Beratungsportal zu Spielsucht
Wann?
Juli 2015 bis November 2017

Glückspiele sind aufregend und machen Spaß, aber für viele vorwiegend junge Menschen geht das Vergnügen fließend in eine Sucht über – meistens nicht einmal sichtbar. Das Informations- und Beratungsportal Check-dein-Spiel.de der BZgA hilft Usern, riskantes Spielverhalten zu erkennen und zu verändern.

Minax übernahm 2015 den Rebrush des Webportals, um dieses übersichtlicher, moderner und nutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Umgestaltung wurde das Portal insbesondere für mobile Endgeräte hin angepasst und die Suchmaschinenoptimierung verbessert.

Leistungsauszug

  • Responsivierung & Relaunch von www.check-dein-spiel.de (Drupal)
  • technische Betreuung sowie Weiterentwicklung
  • Selbsttest und Wissenstest
  • Anbindung Online-Beratungsprogramm
Minax übernahm 2015 Responsivierung und Relaunch des Webportals.
Das überarbeitete Informations- und Beratungsportal liefert über die Startseite einen übersichtlichen Einstieg.
Animierte Grafiken auf der Startseite reagieren auf das Scrolling-Verhalten des Nutzers.
Verschiedene Beratungsprogramme wurden sowohl technisch als auch optisch in die überarbeitete Website integriert.
Auch Selbst- und Wissenstest wurden angepasst, um auf mobilen Geräten eine übersichtliche Darstellung zu garantieren.
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© william87/Fotolia.com

trau-dich.de

Wer?
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Was?
Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs
Wann?
Februar 2012 bis Oktober 2015

Für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben wir ein zielgruppengerechtes Informationsportal sowie ein Multiplikatorenportal konzeptioniert und umgesetzt und peer2peer Inhalte für die junge Zielgruppe entwickelt sowie Formate, die das schwierige Thema spielerisch angehen.

Leistungsauszug

  • Erstellung eines Kinder- und Multiplikatorenportals (inhaltliches Konzept und Betreuung)
  • Konzeption und Umsetzung von Online-Spielen (z.B. Kreuzworträtsel, Memory, Quiz)
  • Umsetzung zielgruppengerechter Inhalte (z.B. Straßenreporter)
  • Suchmaschinenoptimierung
Das Portal, das wir für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung umgesetzt haben, geht das Thema spielerisch an.
Anschauliche Formate informieren Kinder über ihre Rechte.
Die Inhalte sind interaktiv und beinhalten zahlreiche Videos.
So sind beispielsweise Straßenreporter im Auftrag der Kinderrechte unterwegs.
Ein zusätzliches Infoportal widmet sich der Zielgruppe Eltern und Lehrer.
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© trau-dich.de

organspende-info.de und organpaten.de

Wer?
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Was?
Technische & redaktionelle Betreuung der Organspende-Kamapgne
Wann?
Juli 2012 bis Juni 2015

Im Namen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben wir die Organspende-Kampagne zu einer Zeit betreut, als das Thema Organspende sehr intensiv und kontrovers diskutiert wurde. Wir haben dort unter anderem die Bürgeranfragen bearbeitet und die beiden Internetportale www.organspende-info.de und www.organpaten.de weiterentwickelt und kontinuierlich gepflegt.

Leistungsauszug

  • Weiterentwicklung und kontinuierliche Pflege von www.organspende-info.de und www.organpaten.de
  • Betreuung der Social Media-Angebote
  • Beantwortung Bürgeranfragen
  • kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung
Das Mitmach-Portal organpaten.de animiert Bürgerinnen und Bürger sich für das Thema Organspende stark zu machen.
Das Webportal beantwortet wichtige Fragen rund um Organspende und Organspende-Ausweis objektiv und sachlich.
Die Startseite von organspende-info.de bündelt sämtliche Informationen für die Öffentlichkeit zum Thema Organspende.
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© BZgA/organspende-info.de

Partizipation

Jugend Creativ

Wer?
Internationaler Jugendwettbewerb "jugend creativ"
Was?
Entwicklung von Motiven/Aufgabenstellungen (international), Materialien, Blog
Wann?
2015 bis Oktober 2019

In unserer Funktion als Leadagentur haben wir den internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" mit seinen jährlich bis zu einer Million Beiträgen mit geprägt und die internationale Ausrichtung sowie die nationalen Printmaterialien mit entwickelt. darüber hinaus haben wir die Creative-Community, das peer2peer-Blogportal des Wettbewerbs, ins Leben gerufen und redaktionell betreut.

Leistungsauszug

  • Konzeption und Entwicklung des Leitmotivs und altersgerechter Aufgabenstellungen
  • Inhaltliche und gestalterische Entwicklung aller nationalen Materialien (Pädagogenmagazin, Teilnehmerinfos, etc.)
  • Konzeption und inhaltliche Betreuung des Community-Blogs
Für das Bayrische Staatsministerium haben wir die Wettbewerbsseite neu gestaltet.
Das Portal enthält Statements aus der Zielgruppe.
Ein Test vermittelt interaktiv Wissen zum Thema.
Das Aufmacher-Video wurde beispielsweise peer2peer mit einer Theatergruppe realisiert.
Für Lehrpersonen gibt es eine eigene Unterseite mit Infomaterialien.
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© Minax

Erfahrungsjoker FSJ

Wer?
Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration
Was?
trägerübergreifendes Portal zu FSJ in Bayern fsj.bayern.de
Wann?
Dezember 2014 bis Mai 2016

Im Rahmen des "Engegamentoffensive für junge Menschen" haben wir für die Landeskonferenz aller bayrischen FSJ-Träger eine Dachmarke sowie ein Informationsportal zum Thema FSJ in Bayern geschaffen. In Workshops haben wir zusammen mit Freiwilligendienstleistenden Inhalte für das Portal entwickelt.

Leistungsauszug

  • Entwicklung der gemeinsamen Dachmarke und dem dazugehörigen CD
  • Konzeptionelle, gestalterische und inhaltliche Umsetzung des Portals fsj.bayern.de
  • Produktion von Inhalten & Videos in Workshops
  • Umsetzung diverser Print-Materialien
Für das Freiwillige Soziale Jahr in Bayern haben wir eine trägerübegreifende Marke entwickelt
Neu entwickelt haben wir auch das Portal inklusive Einsatzstellen-Suche
Portal-Inhalte, wie zum Beispiel FAQs, haben wir mit Freiwilligendienst-Leistenden umgesetzt
Beim Portal wurde besonders auf mobile und intuitive Nutzung geachtet
Bestandteil der Kamapgne waren außerdem Print-Materialien
Mit den Videos, Fotos, Erfahrungsberichten haben die Freiwilligendienst-Leistenden ihr Portal gestaltet
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© Kzenon/Fotolia.com

blog.faire-woche.de

Wer?
Faire Woche
Was?
Technische Umsetzung Blogportal und redaktionelle Unterstützung
Wann?
seit August 2018

Rund um die Faire Woche haben wir ein Online-Angebot geschaffen, das die jungen Zielgruppen niedrigschwellig und lebensweltnah zum Thema Fairer Handel anspricht. Enthalten sind unter anderem Test- und Quiz-Beiträge, sowie Peer2peer-Blogbeiträge. Eine Social-Wall bündelt außerdem die Inhalte aus den sozialen Netzwerken. Mit den Info-Stories haben wir außerdem ein neues Format etabliert, das besonders intuitiv und unterhaltsam Faktenwissen vermittelt.

Leistungsauszug

  • Konzeption und technische Umsetzung des Blogportals (WordPress)
  • Influencer-Kooperationen
  • Redaktionelle Unterstützung
  • Umsetzung von Info-Stories mit Jugendlichen im Rahmen von Webinaren
Für die Faire Woche haben wir ein Themenportal entwickelt, das auch für kommende Aktionswochen Bestand haben kann.
Die Inhalte stammen aus Peer2Peer-Workshops.
Auch das interaktive Quiz zu Fairem Handel spielt eine wichtige Rolle bei der spielerischen Vermittlung von Infos.
Unterstützt haben uns bei der Kamapgne Influencer wie Marti Fischer und Fräuleinchaos.
Auch bei der Umsetzung des Flyers für junge Zielgruppen haben wir mitgewirkt.
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© roman_vk/photocase.dem

Freiwilligendienste in Bayern

Wer?
Paritätischer Wohlfahrtsverband Bayern
Was?
Entwicklung und Umsetzung einer kreativen Leitidee für www.freiwilligendienste-bayern.de
Wann?
Februar bis Mai 2016

Ziel des Projekts war die Zusammenführung sowie die inhaltliche und optische Neukonzeptionierung der beiden Freiwilligenportale, um Nutzern ein einheitliches Informationsangebot (Typo3) zu bieten. Minax erarbeitete in einem gemeinsamen Kreativworkshop mit dem Auftraggeber und aktiven Freiwilligen eine kreative Leitidee. Unter dem Motto "Ich gehe auf eine Reise, die mein Leben verändert" wurden alle Medien inhaltlich und optisch überarbeitet.

Leistungsauszug

  • Workshop zur Entwicklung einer kreativen Leitidee
  • Optisch und inhaltliche Überarbeitung von www.freiwilligendienste-bayern.de
  • Entwicklung Printmedien
Für die Paritätischen Bayern haben wir das Freiwilligendienste-Portal inhaltlich und optisch überarbeitet.
Neben zeitgemäßer Optik war bei der Umsetzung auch eine mobiloptimierte Nutzerführung wichtig.
Im Zentrum stand die Entwicklung eines Leitbilds (Reise), das sich durch den gesamten Auftritt zieht.
Auch die Printmedien wurden zielgruppengerecht und im Sinne der kreativen Leitidee überarbeitet.
Inhalte, beispielsweise Reiseberichte, haben die FSJler selbst beigesteuert.
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© mimadeo/Fotolia.com
© SolisImages/Fotolia.com

Jugend präsentiert

Wer?
Wissenschaft im Dialog
Was?
Relaunch der Wettbewerbsseite www.jugend-praesentiert.de
Wann?
November 2016

Für den bundesweiten Schülerwettbewerb hat Minax die Webseite inhaltlich und optisch überarbeitet. Gemeinsam mit dem Auftraggeber konzipierten wir ein modernes Informationsportal und setzten es in Drupal um. "Jugend präsentiert" ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung Kooperation mit Wissenschaft im Dialog und der Uni Tübingen.

Leistungsauszug

  • Neu-Konzeption der Projektseite www.jugend-praesentiert.de
  • technische Umsetzung in Drupal
  • Unterstützung bei der inhaltlichen Aufbereitung
Für jugend präsentiert haben wir die Wettbewerbsseite überarbeitet.
Die vollständig responsive Seite überzeugt durch eine intuitive Navigation und viele interaktive Elemente.
Neue Formate, zum Beispiel Akkordeon-Elemente, stellen Inhalte übersichtlich dar.
Scribbles bereiten die jungen Zielgruppen auf ihre Präsentation vor.
Den Wettbewerb Jugend präsentiert gibt es seit mehr als zehn Jahren.
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© Jasmin Merdan/Fotolia.com

rollenbrecher

Wer?
Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen
Was?
Entwicklung einer Neugestaltung der Website zum Wettbewerb „Rollenbrecher“
Wann?
Februar 2014

Warum Jugendliche über Gleichberechtigung für Frauen und Männer aufklären? Damit jeder von Anfang an die gleichen Chancen wahrnimmt und das macht, was er kann und wozu er Lust hat. Dazu überarbeitete Minax grundlegend die Schülerwettbewerbs-Website www.rollenbrecher.de für das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration. Der Wettbewerb und die dazugehörige Webseite wurden 2016 eingestellt.

Leistungsauszug

  • Relaunch des Jugendportals als Responsive Design (BayBITV)
  • Erstellung und Neukonzeption aller redaktionellen Inhalte Peer2Peer
  • Konzeption und Erstellung eines Einführungsvideos
  • Überarbeitung des YouTube-Channels
Für das Bayrische Staatsministerium haben wir die Wettbewerbsseite neu gestaltet.
Das Portal enthält Statements aus der Zielgruppe.
Ein Test vermittelt interaktiv Wissen zum Thema.
Das Aufmacher-Video wurde beispielsweise peer2peer mit einer Theatergruppe realisiert.
Für Lehrpersonen gibt es eine eigene Unterseite mit Infomaterialien.
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Politik

#klischeefrei

Wer?
Girls’Day und Boys’Day
Was?
Communityprojekt zu Geschlechtergerechtigkeit
Wann?
Oktober 2017 bis Mai 2018

Unter anderem bei den Jugendmedientagen der Jugendpresse Deutschland haben wir zusammen mit Jugendlichen Inhalte für ein Onlinespezial zum Thema Geschlechtergerechtigkeit rund um den bundesweiten Aktionstag Girls‘Day und Boys‘Day entwickelt. Video und Blogbeiträge greifen das Thema lebensweltnah auf und unterlegen es mit Fragen und Fakten. Eine Social Wall bündelt Inhalte von Akteuren und aus der Community.

Leistungsauszug

  • Konzeption und Umsetzung eines Fakten-Community-Videos
  • Realisierung von Blogbeiträgen mit der Zielgruppe
  • Influencer-Kooperationen mit mehr als 150.000 Kontakten
Zusammen mit dem GirlsDay und BoysDay ist ein Themenspezial auf dem we-like-Blog entstanden.
Eine Social Wall bündelt alle Community-Beiträge zum Thema.
Test, Quiz, Gewinnspiele, Videos und Texte bereiten das Thema auf.
Die Blogbeiträge sind in Redaktionsworkshops entstanden.
Allein durch das Community-Fakten-Video mit Toni Pirosa wurden mehr als 150.000 User auf das Projekt aufmerksam.
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© pedrosala/AdobeStock

Bestimmt!

Wer?
Abgeordnetenhaus von Berlin
Was?
Konzeption und Redaktion Jugendmagazin
Wann?
Mai 2018

Für das Berliner Abgeordnetenhaus haben wir das inhaltliche und gestalterische Konzept einer Broschüre für junge Zielgruppen entwickelt. Konzipiert und inhaltlich umgesetzt haben wir das Magazin "bestimmt!", das im Abgeordnetenhaus selbst, über Schulverteiler und bei Veranstaltungen verbreitet wird, in Workshops gemeinsam mit Jugendautoren.

Leistungsauszug

  • inhaltliches und gestalterisches Konzept
  • Durchführen der Autorenworkshops zur Umsetzung
  • Redaktion, Layout/Satz und Schlusslektorat
Für das Abgeordnetenhaus Berlin haben wir das Magazin „Bestimmt“ entwickelt.
Eine Jugendredaktion hat die Inhalte gemeinsam entwickelt.
Die Aufbereitung für das Printmagazin ist zielgruppengerecht in kompakten, ansprechenden Formaten.
Das Magazin wird vom Abgeordnetenhaus vertrieben und war auch bei der Jugendmesse You vertreten.
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© Minax

mitmischen.de

Wer?
Deutscher Bundestag
Was?
Projektleitung, Responsivierung, Weiterentwicklung und Reichweitenausbau Online-Jugendportal
Wann?
Mai 2015 bis Mai 2019

Das Parlamentsportal mitmischen.de möchte jungen Nutzern zwischen 14 und 25 Jahren parlamentarische Themen nahebringen, ihnen zeigen, welchen Einfluss Entscheidungen im Bundestag auf ihr Leben haben und sie über den Bundestag und seine Arbeit grundsätzlich informieren. Die Beiträge entstehen nach dem bewährten Peer-to-Peer Prinzip gemeinsam mit unserem bundesweiten Verteiler an Jugendautoren. Mit dem Relaunch haben wir mitmischen.de einen neuen gestalterischen Anstrich gegeben und den kompletten Auftritt zusammen mit unserem technischen Partner Unymira responsiviert. Außerdem bereichern neue journalistische Formate das Portal und sorgen für neue Möglichkeiten der Nutzer-Beteiligung.

Leistungsauszug

  • Betreuung und Pflege des Internetangebots für Jugendliche und Heranwachsende
  • Responsivierung des Portals
  • Weiterentwicklung des journalistischen Konzepts
  • Einführung neuer Beteiligungsformen
  • Messbare, nachhaltige Steigerung der Zugriffe durch Optimierung von Portal und Inhalten
Für den Bundestag waren wir unter anderem bei Jugendmedientagen, Schülerzeitungskongress oder Jugendevents des Bundestages.
Während der Betreuung des Portals haben wir die Startseite komplett überarbeitet und auch die Unterseiten mobil optimiert.
Startseite des Portals mitmischen.de - links nach Rebrush, rechts davor.
Das überarbeitete Teaserkonzept orientiert sich an den veränderten Nutzungsgewohnheiten.
Bei mitmischen.de schreiben junge Autoren. Dabei haben wir unter anderem mit der Jugendpresse Deutschland zusammengearbeitet.
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© Minax

#meineuropa

Wer?
Friedrich-Ebert-Stiftung
Was?
Konzeption und Umsetzung Onlinespezial zur Europawahl
Wann?
Februar bis Mai 2019

Gemeinsam mit Jugendlichen haben wir für die Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit dem jungagiert e.V. ein Onlinespezial zur Europawahl realisiert. In Blogbeiträgen haben wir das Thema zielgruppengerecht aufbereitet und außerdem über ein Influencer-Community-Video niedrigschwellig Fakten transportiert und erfolgreich Zugang zum Thema geschaffen.

Leistungsauszug

  • Konzeption und Umsetzung eines Fakten-Community-Videos
  • Realisierung von Blogbeiträgen
  • Social-Media-Begleitung der Auftaktveranstaltung
  • Influencer-Kooperationen mit mehr als 100.000 Kontakten
Im Jahr der Europawahl haben wir mit der Friedrich Ebert Stiftung ein Spezial zum Thema realisiert.
Auf einer Social Wall haben wir Beiträge aus den sozialen Netzwerken gesammelt.
Jugendliche haben Blogbeiträge und ein Community-Faktenvideo umgesetzt.
Das Europa-Video hat in Kooperation mit Toni Pirosa mehr als 130.000 Views erreicht.
Allein im Monat der Europawahl haben wir mit den Beiträgen auf dem Blog mehr als 15.000 Nutzer erreicht.
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© pixel 2013/Pixabay

#meerrettich

Wer?
Greenpeace
Was?
Konzeption und Umsetzung Jugendkampagne
Wann?
Oktober 2016 bis Februar 2017

Für die Umweltschutzorganisation Greenpeace haben wir ein innovatives und partizipatives Social-Media-Blogprojekt zu Plastikmüll im Meer konzipiert und umgesetzt (#meerrettich). Unter Einbindungen zielgruppen- und themenspezifischer Influencer haben wir nachhaltig mehr als 800.000 Kontakte zur Zielgruppe erzielt und sie über den Blog informiert und zum Austausch zum Thema motiviert.

Leistungsauszug

  • Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Blogportals
  • Content-Curation und Bündelung von Inhalten mithilfe datenschutzkonformer Social Wall
  • Produktion eines Community-Fakten-Musikvideos
  • diverse Influencer-Kooperationen
In Zusammenarbeit mit Greenpeace ist ein Themenspezial zu Plastikmüll im Meer entstanden.
Unter #meerrettich haben zahlreiche Influencer die Aktion unterstützt und mehr als 500.000 Views bei Youtube erzielt.
Kern des Spezials ist der Blog mit Test, Quiz, Fotoreportagen, Videos und Blogbeiträgen.
Die Inhalte sind peer2peer zusammen mit der Zielgruppe entstanden.
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© a_g_owen/AdobeStock

#nichtwurst

Wer?
Heinrich Böll Stiftung
Was?
Blogspezial zu bewusster Ernährung
Wann?
September 2017

Auf Grundlage des "Fleischatlas", den die Heinrich Böll Stiftung regelmäßig veröffentlicht, haben wir die Themen bewusste Ernährung und Fleischkonsum mit der jungen Zielgruppe auf eine neue Art und Weise aufbereitet und die Inhalte niedrigschwellig einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Leistungsauszug

  • Konzeption und Umsetzung eines Fakten-Community-Videos
  • Realisierung von Blogbeiträgen mit der Zielgruppe
  • zielgruppengerechte Aufbereitung von Studien und Publikationen
Für das Spezial zu Fleischkonsum und bewusster Ernährung mit der Böll Stiftung hat uns auch die Aktion Mensch unterstützt.
Ein Ziel war es, die Inhalte aus dem Print-Fleischatlas für junge Zielgruppen zugänglich zu machen.
Auf Blogbeiträge, Tests und Quize haben wir durch Influencer Kooperationen und gezielte AdWords aufmerksam gemacht.
Alle Beiträge aus der #nichtwurst Kampagne haben wir in einer Social Wall gesammelt.
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© Heinrich Böll Stiftung
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Das … sind unsere Partner & Auftraggeber